Wie Harry Potter in unserem Bewusstsein verankert ist

Vor nicht allzu langer Zeit hat die britische Alleinerziehende Joanne K. Rowling mit Kinderromanen unseren Glauben an die literarische Erneuerung der Welt wiederhergestellt. Wie kam es dazu?

Hufflepuff oder Slytherin? Gryffindor oder Ravenclaw? Manchmal werden die entscheidenden Fragen des Lebens durch ein seltsames Vokabular abgedeckt. In der Hogwarts Residential School of Wizards steht ein sprechender Hut im Mittelpunkt des Urteils über den Rest der Schülerkarriere, zu der das Haus gehört:

„In Slytherin wissen wir immer noch, wie man List und Verrat verbindet / aber dafür gibt es hier / noch echte Freunde.

„Wenn du schnell denkst, lehrst und weise bist, dann gehst du nach Ravenclaw, gutaussehend, auf deiner Reise.

„In Hufflepuff gegen sie sind wir rechtschaffen und treu, wir helfen uns gegenseitig, wo wir können, und wir haben keine Angst vor der Arbeit.

„Vielleicht bist du ein Gryffindor, / sagt dein alter Hut, / weil dort herrscht, wie wir wissen, / Mut und Mut.

Ich weiß nicht, wie der sprechende Hut die Frage beantworten sollte, ob J.K. Rowlings siebenteilige Romanreihe über Harry Potter und seine Freunde Hermine Granger und Ronald Weasley, über den hässlichen Erzbischof Lord Voldemort und Professor Dumbledore, zur Weltliteratur und zum Kanon des 21. Jahrhunderts gehört.

Alles, was ich weiß, ist, dass kein Schriftsteller unserer Zeit die kollektive Vorstellung so sehr beeinflusst hat wie J.K. Rowling. Und dass Johann Wolfgang von Goethe, als er 1827 das Konzept der Weltliteratur erfand, den Aufstieg der Weltliteratur auf den Austausch zwischen nationalen Kulturen zurückführte, der durch schnellere Kommunikationskanäle ermöglicht wurde.

Es ist kein Zufall, dass J.K. Rowlings Zauberlehrling seine Popularität dem neuen Medium der Internetkommunikation verdankt. Heute weiß jedes Kind, was die Muggel, die Schlammblüter und die Elfen des Hauses sind. Lassen Sie das Motto „Expelliarmus“ den Gegner deaktivieren, während Sie mit „Riddikulus“ ein Moorland jagen und verspotten können.

Die Tatsache, dass dieses Wissen in kürzester Zeit auf der ganzen Welt verbreitet werden kann, sowie die Nachricht von Goethes Werther-Anzug, bestehend aus gelber Hose, gelbem Strickjacke und blauem Rock, ist der entscheidende Punkt. Rowlings Romane über den Lehrling Harry Potter sind ein Phänomen und vor allem ein literarisches Wunder.

Ein Buch verändert die Welt

In diesen sieben Büchern, die zwischen 1997, dem Jahr der Veröffentlichung von „Harry Potter und der Stein der Weisen“, und 2007, dem Jahr der Veröffentlichung von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“, wurde gezeigt, was viele nicht wollten oder nicht mehr glauben konnten: dass das Medium Buch immer noch die Kraft hat, das Bewusstsein der Gesellschaft im 21. Jahrhundert zu prägen.

Zu Beginn des Jahrtausends hatten viele Menschen, vor allem im Kulturbereich, diesen alten Glauben an die Macht des Buches verloren und dachten, die Literatur könne diesen Trick nicht mehr ausführen, der von Autoren wie Franz Kafka, Albert Camus und Samuel Beckett wiederholt worden war. Und dann kam ein arbeitsloser alleinerziehender Vater aus Großbritannien und bewies das Gegenteil.

star